Abstell- und Dispositionsgleise
In den letzten 25 Jahren sind die dringend benötigten Abstell- und Dispositionsgleise, Zugbildungsanlagen und andere Serviceeinrichtungen für den Schienengüterverkehr in großer Anzahl rückgebaut worden. Unternehmen wie ARS Altmann AG und weitere Industrievertreter sind von diesen Entwicklungen stark betroffen und wollen mit dem von der Industrie initiierten Bündnis „Jeder Meter zählt“ an die Politik herantreten.
Im Fokus stehen dabei die Abstell- und Dispositionsgleise. Die sogenannten Serviceeinrichtungen im Eisenbahnnetz. Sie sind nötig zur Bereitstellung von leeren Güterwaggons vor der Beladung, für das Rangieren der beladenen Güterwaggons, um Güterzüge zu bilden und abzufertigen und um die Güterzüge zu disponieren, bevor diese auf die Langstrecken im Eisenbahnnetz gehen. Bei ankommenden Güterzügen sind die Abstell- und Dispositionsgleise nötig für die Bereitstellung des Güterzugs bzw. der Güterwagen vor dem Entladen beim Güterverkehrskunden bzw. im Umschlagterminal.
Dr. Maximilian Altmann,
Vorstandsvorsitzender der ARS Altmann AG &
Initiator von „Jeder Meter zählt“ – Bündnis Gütergleise
„Wir initiieren gemeinsam mit der Industrie und den Bahnverbänden ein Bündnis für Gütergleise unter dem Motto „Jeder Meter zählt“. Ziel ist, auf den Infrastrukturbedarf des Güterverkehrs im Eisenbahnnetz aufmerksam zu machen. Im Fokus stehen dabei die Abstell- und Dispositionsgleise. Alle Verlader aus Industrie und Handel, alle Logistiker und alle Eisenbahnunternehmen sind eingeladen, das Bündnis als Partner oder als Unterstützer mitzugründen.“



Was sind unsere Ziele?
„Züge lösen sich nicht in Luft auf und das sollen sie auch nicht.“

Der Schienengüterverkehr (SGV) braucht aus Sicht der Industrie ausreichend Kapazität an Abstell- und Dispogleisen (inkl. Werkstätten) und eine effiziente Infrastruktur, um unsere Industrie wettbewerbsfähig und den Standort Deutschland attraktiv zu halten.
Deshalb müssen wir gemeinsam den desaströsen Rückbau der vergangenen Jahrzehnte stoppen und zusammen mit Bund und Länder in eine klimaneutrale Zukunft auf der Schiene investieren.
In diesem Sinne setzen wir uns für einen konstruktiven Dialog bei der Planung (HOAI Phasen 1-2) von Schieneninfrastruktur in den Bereichen
Abstell-, Dispogleise und Standorte für Werkstätten für Lokomotiven und Güterwagen in Bedarfsregionen
sonstigen sogenannten Serviceeinrichtungen
im Eisenbahnnetz
bei der Formulierung
der Anforderungen des Schienengüterverkehrs
für den Deutschlandtakt
ein und möchten uns hier aktiv mit einbringen.
Diese Kapazitätsengpässe der Eisenbahninfrastruktur sollen überwunden werden durch:
Kapazitätsausbau
bessere Erreichbarkeit
und Bedienbarkeit
bessere Organisation
der Nutzung
Dies betrifft
die öffentliche Eisenbahninfrastruktur
der Deutschen Bahn
die öffentliche Infrastruktur der nichtbundeseigenen Eisenbahnen
die Einbindung der
nicht öffentlichen Eisenbahninfrastruktur

Das bundesweit tätige Bündnis ist offen für:
Güterverkehrskunden insb. Industrie- und Handelsunternehmen
Logistikunternehmen
Güterwagenhalter und Lokvermieter
Eisenbahnverkehrs-unternehmen
Stellen der Länder und Kommunen sowie Immobilienentwickler, die die Ziele des Bündnisses unterstützen
sowie deren jeweilige Zusammenschlüsse und Verbände




Mitwirkung beim Bündnis
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Bündnis mitzuwirken und eine zukunftsfähige Schienenverkehrsinfrastruktur zu entwickeln.

Flyer
zum Bündnis „Jeder Meter zählt“